• Fairtrade Award prämiert Unternehmen und Zivilgesellschaft, die sich vorbildlich für die Fairtrade-Idee eingesetzt haben
  • HUGO JOSTEN bietet als erster Hersteller bereits seit 2010 Berufsbekleidung aus BIO-Fairtrade-Baumwolle mit dem Siegel „FAIRTRADE – Certified Cotton“ an
  • Mit der JOSTEN TOP LINE Serie steht jetzt eine hochwertige Berufsbekleidung aus 65% BIO-Fairtrade-Baumwolle und 35% recyceltem Polyester als fester Sortimentsbestandteil zur Verfügung
  • Publikums-Voting gestartet! Belohnen Sie den Vorreiter bei nachhaltiger Berufsbekleidung HUGO JOSTEN: Ihre Stimme für den Publikumspreis zählt - machen Sie mit!

Zum fünften Mal wird der Fairtrade Award an Unternehmen, Organisationen und Zivilgesellschaften verliehen, die die Fairtrade-Idee erfolgreich umgesetzt haben. Im Jahr 2016 verleiht Transfair insgesamt drei Awards in den Kategorien Hersteller, Handel und Zivilgesellschaft. Zusätzlich wird auch 2016 wieder ein Publikumspreis verliehen. Der Gewinner wird durch die Website-Besucherinnen und –Besucher ermittelt. Das Publikums-Voting läuft bis zum 15. Januar 2016. Wenn auch Sie die innovative Vorreiter-Rolle des HUGO JOSTEN-Teams belohnen möchten, gehen Sie bitte auf www.fairtrade-deutschland.de/voting und stimmen für HUGO JOSTEN. Bei der Abstimmung entstehen keinerlei Kosten.

FAIR-Antwortung

Durch die Begeisterung und das tiefste Verständnis für den Fairtrade-Kerngedanken, stand für den Traditionshersteller HUGO JOSTEN bei der Entwicklung einer neuen Berufsbekleidungs-Serie außer Frage, als erster Hersteller in Deutschland richtungsweisend auch eine nachhaltige Fairtrade-Variante als festen Sortimentsbestandteil zu entwickeln. Bereits seit 2010 vertreibt HUGO JOSTEN Berufsbekleidung aus BIO-Fairtrade-Baumwolle und engagiert sich für benachteiligte Kleinbauern aus Westafrika. Zudem fördert das Unternehmen auch den Erhalt von Arbeitsplätzen in Europa, beispielsweise im Bereich der Gewebeproduktion, Konfektion, Logistik u.ä. Mit dieser engagierten Strategie hat das Unternehmen schon 2010 ein faires Angebot –vor der eigentlichen Nachfrage- präsentiert.

Boom bei Berufsbekleidung

Etwa jeder zweite Beschäftigte in Deutschland hat bereits Diensttextilien im Schrank. Die Branche freut sich. Mit Umsätzen von über 3 Milliarden Euro konnte der deutsche Markt für Berufsbekleidung schon 2013 ein neues Rekordniveau erreichen. Der Berufsbekleidungsmarkt bezüglich Fairtrade ist dagegen nicht ansatzweise erschlossen und bietet ein hohes Potential. Die Herausforderung für engagierte Unternehmen wie HUGO JOSTEN besteht darin, das Marktsegment zu öffnen und das Vorurteil „Fairtrade-Artikel sind überteuert“ aus den Köpfen der Konsumenten zu vertreiben. HUGO JOSTEN, der Hersteller vom Niederrhein, setzt hier mehr als nur ein Zeichen. Auch der Messestand auf der weltweit größten und wichtigsten Fachmesse für Arbeitsschutz A+A (17. – 20. Oktober 2015 Düsseldorf) stand ganz im Zeichen von Fairtrade.

Fairtrade-Serie als fester Sortimentsbestandteil

Die JOSTEN TOP LINE Fairtrade Berufsbekleidung ist ein Qualitätsprodukt, deren mechanische Eigenschaften (z. B. Weiterreißfestigkeit oder Einlauf) in etwa denen des Standardgewebes entsprechen. Der Preisaufschlag gegenüber dem Standardartikel infolge der höheren Baumwollpreise, der Fairtrade-Prämie und der Lizenzgebühren beträgt mittlerweile nur noch rund 7,5%. Er stellt den Beitrag des Kunden für den Fairen Handel dar. Kunden aus Industrie, Handwerk, Service und Montage können jetzt auch hochwertige und moderne Berufsbekleidung aus BIO-Fairtrade-Baumwolle tragen. HUGO JOSTEN plant auch eine Online-Kaufmöglichkeit für Privatkunden und ermöglicht somit einen flächendeckenden fairen Zugang.

ÜBER HUGO JOSTEN

Das Unternehmen fertigt seit 85 Jahren Arbeitsbekleidung, die fest im Markt etabliert ist und hohen Ansprüchen gerecht wird. HUGO JOSTEN bietet ein umfassendes Sortiment an Berufsbekleidung und zertifizierter Schutzbekleidung aus einer Hand. Das Unternehmen versteht sich nicht nur als Hersteller hochwertiger und professioneller Workwear, sondern auch als zuverlässiger Partner, Berater und Dienstleister seiner zumeist sehr anspruchsvollen Kunden. Die Stärke liegt in der Kompetenz und Flexibilität, spezielle Kundenanforderungen in firmenspezifischer Bekleidung umzusetzen – von der Entwicklung eigener Kollektionen über die Realisierung von Sonderausstattungen oder der Firmenfarbe bis hin zur Individualisierung der Bekleidung mit Firmenlogos. HUGO JOSTEN AT WORK ist ein Markenzeichen für innovative Produkte, hohe Qualität und ausgeprägte Kundenorientierung. Zu einer umfassenden Qualität gehören nach dem Verständnis des Unternehmens auch faire und nachhaltige Produktionsbedingungen in der gesamten Lieferkette.


Impressionen Fairtrade Award 2014

In Berlin verlieh TransFair am 20. März 2014 zum vierten Mal die Fairtrade-Awards für herausragenden Einsatz für den Fairen Handel.